Home Über uns Psycho. Schäden Wie Sie helfen Unsere Projekte
News und Reports Links Fotos Patenschaft Kontakt

Kinder sind unsere Zukunft

Englische Version    

Arabische Version

HASCO Kinder Patenschaft-programm Afghanische Straßenkinder

 

Der Österreichische            Bundespräsident Dr. Heinz Fischer mit dem                 afghanischen Schulkind     Asaddullah  

 

HASCO Direktor H. Khaled mit afghanischen Schulkindern

HASCO  Direktor  Herr Khaled während einer Sitzung im UN Hauptquartier in Wien

 

Parable of Abdul

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Learning Center für afghanische Kinder

Am 10.6.2013 besuchte HASCO ehrenamtlicher Direcktor Herr Khaled  HASCO Learning Center Kurse in der Provinz Herat. Während seines Besuches traf er mit Lehrer und Eltern zusammen, und sah die Bedürfnisse und Schwierigkeiten der Kinder während des Unterrichtes. Herr Khaled übergab eine Ladung Schulmaterialien die er von Kabul mitgenommen hatte den Schulkindern. Er versprach das weitere Maßnahmen getroffen werden um die weiteren Probleme der Kinder zu lösen ...

Um das Video anzusehen klicken Sie bitte hier. 

HASCO Video

 

 

 Die meisten Familien in Afghanistan leiden noch immer unter Armut und Arbeitslosigkeit. Mehr als zwei Jahrzehnte Krieg haben ihre Heimat in eine Trümmerlandschaft verwandelt. Tausende Dörfer wurden verwüstet selbst Schulen und Krankenhäuser wurden zerstört. Minen machen ganze Landstriche unbrauchbar. Viele Eltern können ihre Kinder nicht ausreichend versorgen. Immer mehr Jungen und Mädchen sind daher gezwungen, als Müllsammler oder Bettler auf der Straße zu arbeiten.....  UNICEF   

 Klicken Sie bitte auf das folgende Bild, um zu sehen wie afghanische Schulkinder auf den Straßen von Kabul arbeiten und betteln müssen, um ihre Familien zu unterstützen

Sajada geht in die

7.Klasse der Dorkhani Girl`s High School in Kabul.. Sie ist eine Halbweise da ihr Vater im Krieg gestorben ist. Deshalb  gibt es niemanden, der die Familie ernährt.

Sie ist jetzt in unserem Patenschaft Programm und bekommt monatlich eine Unterstützung.

Einen großen Dank an Herr  Amir aus Wien, der Sajada als Patenkind aufgenommen hat.

Lesen Sie Berichte aus dem Kabuler Wochenblatt KILID und der  unabhängige Kommission für Menschenrechte (The Afghanistan Independent Human Rights Commission  (AIHRC)) über die Straßenkinder in Kabul  - Klicken Sie dazu bitte auf das folgende Bild. (Dari/Pashto)

Um nähere Informationen über unsere Hilfsprogramme für afghanische Kinder zu erfahren, klicken Sie

Bitte hier.

 

Möchten Sie einem Lehrer helfen? Unser

Lehrerhilfsprogramm für Afghanistan  kümmert sich nicht nur um die Bildung von afghanischen Kindern, sondern auch um Jobs für arbeitslose Lehrer.

 Für nähere Details klicken Sie Bitte hier

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

HASCO unterstützt Kinder von Kabul Ariana Lycée:

Am 1.Juni 2010 verteilten freiwillige Mitarbeiter von HASCO in der Hauptstadt Kabul mehrere Kartons Schulmaterial an bedürftige afghanische Schulmädchen in der Ariana Lycée, um somit ihre Ausbildung zu ... .

Für weitere Informationen bitte  klicken Sie hier. 

 

Schutz für Schulen in Afghanistan:

Während der letzten zwei Jahre hatten Schulen im Osten und Süden Afghanistans mit vielen Problemen zu kämpfen. Die Schulen wurden von extremistischen Gruppen angegriffen und mussten wegen der schlechten Sicherheitslage..

Für weitere Informationen bitte  klicken Sie hier. 

Schultaschen für afghanische Schulkinder:

In Afghanistan sind die Schulen in den Provinzen und Distrikten meist weit entfernt und die Kinder haben täglich einen sehr langen Fußmarsch vor sich um zur Schule zu gelangen...

Für weitere Informationen bitte klicken Sie hier 

Afghanistans Reise der Hoffnung :

Die Reise der Hoffnung ist ein gemeinsames Projekt zwischen School Supplies for Afghanistan (SSA) in Florida und Help Afghan School Children Organization (HASCO).

Für weitere Informationen bitte klicken Sie hier. 

Volontär des Jahres :

Jedes Jahr honoriert das United Nations Volunteer (UNV) Programm, das 1970 durch die UN Generalversammlung ins Leben gerufen wurde....

Für weitere Informationen bitte klicken Sie hier. 

Kinder sind unsere Zukunft

Bericht des Direktors:

Liebe Besucher!

 Zu erst möchte ich mich für Ihren Besuch und Ihre Interesse für unsere Website herzlichst bedanken.

 Zu den verherendsten Auswirkungen des Bürgerkriegs in Afghanistan zählt die Tatsache, dass eine gesamte Generation junger Afghanen ihr Grundrecht auf Schulbesuch und Ausbildung nicht beanspruchen können.

 Die Frage stellt sich, wie ein Land, zerstört und wirtschaftlich am Ende, mit einem weltweit unvergleichlich großen Bedarf an Ärzten, Technikern und Facharbeitern, wieder aufgebaut werden kann, wenn gleichzeitig der Prozentsatz an Analphabeten in diesem Land ebenfalls weltweit kaum übertroffen wird?

 Mehr als 70% der Afghanen leben in Armut, Schulkinder mit Heften, Schreibgeräten und Schulkleidung zu versorgen stellt für afghanische Familien ein echtes Problem dar.
Die meisten der von Armut betroffenen Familien leben ohne regelmäßiges Einkommen. Ihr Alltag ist ein Kampf um das bloße Überleben. Afghanen, die aus Flüchtlingslagern in Pakistan und im Iran zurückgekehrt sind, leben unter denselben trostlosen Bedingungen. Sie haben bei der Rückkehr in ihre Dörfer nur mehr die Ruinen ihrer Häuser und Höfe vorgefunden. Diese Familien brauchen dringend Hilfe.

 Ohne Unterstützung können es sich Tausende von afghanischen Familien nicht leisten, ihre Kinder in die Schule zu schicken, weil die Mittel für die notwendigen Schulsachen fehlen.

 Die HASCO, die "Hilfsorganisation für Afghanische Schulkinder“ , hat sich zum Ziel gesetzt, diesen Familien mit Kindern im Schulalter zu helfen, indem sie sie mit Schulmaterialien versorgt, denn ohne Hilfe von außen und großzügige Unterstützung in solchen Notfällen ist es für Familien in Afghanistan äußerst schwierig, die erschreckende Lage zu bewältigen.
Die Kinder in Afghanistan sind die Hauptopfer der bewaffneten Auseinandersetzungen im Land, die seit 30 Jahre andauern. Hunderttausende Kinder wurden getötet, zu Krüppeln oder Waisen gemacht, verloren ihr Heim und ihre Familien. Ohne ihre Zustimmung wurden sie von der Armee eingezogen und ihres Grundrechts – das Recht auf Schulbildung - beraubt.

 Geben wir diesen unschuldigen Kindern die Chance, wieder zur Schule zu gehen und ein normales Leben zu führen.                 

 Wir bitten daher Regierungen, internationale Organisationen, Gemeinschaften, Kirchen und alle großherzigen Menschen, sich uns anzuschließen und diesen unschuldigen Kindern zu helfen.

 

Mit freundlichen Grüßen

                                            

                                                 H.Khaled

Top       Hauptseite

 
 
Anschrift: HASCO Postfach 5984 , Kabul Afghanistan