Home Über uns Psycho. Schäden Wie Sie helfen Unsere Projekte
News und Reports Links Fotos Patenschaft Kontakt

ÜBER UNS

Die HASCO, die „Hilfsorganisation für Afghanische Schulkinder“ ist eine unpolitische Non-Profit-Organisation; unser Ziel besteht darin, den Kindern in Afghanistan zu helfen, die vielen Jahre an versäumter Schulbildung nachzuholen. Wir stehen in keinem Nahverhältnis zu irgendeiner politischen oder ethnischen Gruppe innerhalb oder außerhalb Afghanistans. Unsere Überzeugung ist es, dass die Kinder die Zukunft jeder Gesellschaft sind. Wenn wir ein Afghanistan des Friedens und Wohlstands wollen, müssen wir der jungen Generation helfen, aufzuholen, was in langen Jahren fehlender Schulerziehung versäumt wurde.

HASCO sieht sich als Ansprechpartner für alle, die unsere Ansichten teilen und aktiv die “Zurück zur Schule”- Kampagne in Afghanistan unterstützen wollen. Menschen, die innerhalb oder außerhalb der Organisation afghanischen Schulkindern finanzielle Unterstützung zukommen lassen, werden zu Ehrenmitgliedern der HASCO ernannt.

HASCO Volunteers:

Das UN Volunteers program (UNV) hat für unsere Organisation freiwillige Mitarbeiter vorgestellt. HASCO Volunteers befolgen vielzählige Aufgaben um uns zu helfen. Sie verbringen ihre Freizeit damit den afghanischen Schulkinder zu helfen.

Danke an UN Volunteers programm (UNV) für ihre Hilfe und  wir danken auch von ganzen Herzen unseren  Volunteers auf der ganzen Welt für ihre Unterstützung und Freiwillige Hilfe.

Warum HASCO?

Beinahe jeder Aspekt des Lebens in Afghanistan ist durch 23 Jahre Krieg und Zerstörung in Mitleidenschaft gezogen. Unglücklicherweise sind Kinder zu den ersten Opfern dieser langen Jahre des Krieges und des Blutvergießens zu zählen. Im Krieg verloren nicht nur Tausende von unschuldigen Kindern ihr Leben oder wurden verletzt, sondern auch tausende Kinder verloren in vielerlei Hinsicht ihr Grundrecht auf Schul- und Ausbildung:

Durch den Krieg wurden mehr als 90 % der Schulen in ländlichen Gebieten Afghanistans zerstört, nur eine kleine Anzahl von Schulen ist im Bereich der Städte in Betrieb. Diese Schulen befinden sich in verwahrlosten Gebäuden, es fehlt am Notwendigsten, was sich natürlich auf die Qualität des Unterrichts auswirkt. Letztes Jahr starben in einem Flüchtlingslager in Pakistan einige Kinder, weil ein Schulgebäude zusammenstürzte.

Außerdem wurden während der beiden vergangenen Jahrzehnte Schulkinder in großem Ausmaß vom Militär rekrutiert. Trotz wiederholter Aufrufe seitens der Vereinten Nationen, das Rekrutieren von Kindersoldaten einzustellen, waren traurigerweise Tausende von afghanischen Kindern in die Kämpfe verwickelt.

Ein weiteres Haupthindernis für die schulische Ausbildung in Afghanistan stellt die Armut dar. Tausende von Schulkindern sind aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Lage ihrer Familien gezwungen, ihre Familien durch Erwerbsarbeit zu unterstützen, nach einer Statistik der Vereinten Nationen finden wir in Afghanistan den höchsten Prozentsatz an Kinderarbeit. Ein von einer Menschenrechtsgruppe in 48 afghanischen Flüchtlingslagern durchgeführte Untersuchung ergab, dass nicht einmal zwei von hundert Flüchtlingskindern eine Schule besuchen, der Hauptgrund liegt darin, dass viele Kinder ihre Familien unterstützen.

Die Gesamtheit dieser Faktoren führte zu einem beinahe vollständigen Zusammenbruch des Schulsystems in Afghanistan. Es ist außerordentlich bedauerlich, dass im 21. Jahrhundert, dem Zeitalter von Computer und Internet, ein großer Teil der afghanischen Jugend nicht einmal eine Grundschulbildung besitzt. Diese Kinder stellen die Zukunft Afghanistans dar und die Verantwortung für den Wiederaufbau des Landes lastet auf ihren Schultern.

Schulmaterial und Schreibwaren für tausende Kinder zur Verfügung zu stellen, bedeutet für die afghanischen Schulbehörden und die Familien in Afghanistan eine große Herausforderung. Obwohl sich die UNICEF an dieser Aktion beteiligt hat, bedürfen Tausende von afghanischen Familien im ländlichen Bereich oder in abgelegenen Gegenden dringender Hilfe, ohne Unterstützung durch NGO’s der internationalen Gemeinschaft und großzügige Spender auf der ganzen Welt ist es äußerst schwierig, mit dieser beispiellosen Situation fertig zu werden.


Der Auftrag der HASCO besteht darin, den Familien in Afghanistan bei der Überwindung jener Hindernisse zu helfen, die ihnen durch Armut und Krieg in den Weg gelegt worden sind.

 

                                          Top       Hauptseite 

 

 
 
Anschrift: HASCO  Postfach 50  1031  Wien, Österreich    /    Anschrift: HASCO Postfach 5984 , Kabul Afghanistan