Home Über uns Psycho. Schäden Wie Sie helfen Unsere Projekte
News und Reports Links Fotos Patenschaft Kontakt

Psychologische Kriegsschäden
 
  
Die Wunden, die der Krieg in Afghanistan schlug, beschränken sich nicht auf physische Schäden, die Folgen für die Jugend Afghanistans sind in psychologischer Hinsicht erschreckend. Traurigerweise sind Kinder die Hauptopfer, weil sie verletzlich und von anderen abhängig sind. Das körperliche und seelische Wohlergehen der Kinder wurde durch das plötzliche und gewaltsame Entstehen einer Ausnahmesituation, dem Auseinanderreißen von Familien und dem Zerfall der gemeinschaftlichen Strukturen stark beeinträchtigt. Zu diesen Auswirkungen gehören das Verweigern sozialer Kontakte und der Rückzug aus Aktivitäten wie Spielen und Lachen aber auch dem Ausdrücken von Gefühlen. Die Kinder leider unter Traurigkeit, Schuldgefühlen, Aggressionen, Schlafstörungen und Albträumen.

   Leider sind die Kinder in Afghanistan von mehr als 20 Jahren Krieg psychisch schwer gezeichnet.  Die meisten Familien beschreiben ihre Kinder als aggressiv und unduldsam anderen gegenüber. Das stellt eine direkte Auswirkung des Krieges auf die afghanischen Kinder dar, denn ein Heranwachsen in einem Umfeld des Krieges, beherrscht von Kämpfen, Bomben und Schüssen, haben diesen Kindern emotional schwerste Schäden zugefügt.    

   Diese negativen Folgen des Kriegs, besonders auf die Psyche der Kinder und Jugendlichen, werden noch viele Jahre zu spüren sein.  Es ist wichtig, daß die afghanischen Schulbehörden und UNICEF Psychologen an Afghanistans Schulen senden, um den Kindern psychologisch zu helfen.  

Die unten dargestellten Abbildungen beschreiben die psychologischen Auswirkungen des Kriegs auf die Kinder in Afghanistan sehr treffend.

 

                    

                   

 

Top       Hauptseite 

 

 

 
 
   Anschrift: HASCO Postfach 5984 , Kabul Afghanistan