Home Über uns Psycho. Schäden Wie Sie helfen Unsere Projekte
News und Reports Links Fotos Patenschaft Kontakt

                                 

             Ausstattung mit Schulmaterial

Ihre Schulkinder mit Material und Kleidung für die Schule auszustatten, stellt für die meisten afghanischen Heimkehrer, die schon im täglichen Überlebenskampf auf humanitäre Hilfe angewiesen waren, keine leicht zu bewältigende Aufgabe dar. Diesen Leuten, die bei der Rückkehr in ihre Dörfer nur die Ruinen ihrer Häuser und Höfe vorfanden, wird damit eine weitere Bürde aufgelastet. Ohne Unterstützung bei der Beschaffung von Schulsachen wird es für Menschen, die gerade erst nach Afghanistan zurückgekehrt sind, nicht möglich sein, ihre Kinder zur Schule gehen zu lassen.

Nach langen Jahren geprägt von Bürgerkrieg und Extremismus ist es nun traurigerweise die Armut, die afghanischen Kinder daran hindert, eine Schulausbildung zu erhalten. Um diesen besonders angreifbaren Menschen zu helfen und Schulbildung für die Kinder in Afghanistan zur Realität werden zu lassen, gibt die HASCO, die Hilfsorganisation für afghanische Schulkinder, Schulmaterial für jeweils zwei Schulstufen an Kinder aus.

Set A eignet sich für die Kinder bis zur sechsten Schulstufe. Es besteht aus Kugelschreiber, Bleistifte, Hefte, Zeichenmaterial, und Radiergummi.

Set B eignet sich für die Kinder über der sechsten Schulstufe und besteht aus Set A + Geometriesachen und Taschenrechner.

Von der Umsetzung dieses Projekts zur Ausrüstung der Kinder mit Schulsachen werden Hunderte von verarmten und  auf Hilfe angewiesenen afghanischen Familien profitieren und speziell Flüchtlinge, die gerade erst aus dem Iran und Pakistan zurückgekehrt sind, ermutigt, ihre Kinder an Schulen einzuschreiben. Besser kann man kaum investieren, wenn es um die Zukunft Afghanistans geht.

Für Unterstützung dieses Projektes klicken Sie hier


                                   

                            Patenschaft

Nach zwei Jahrzehnten Bürgerkrieg sind Tausende von afghanischen Familien in ihre Heimat zurückgekehrt, in den meisten dieser Familien leben zwei, drei oder sogar mehr Schulkinder. Die Kinder zu ernähren und mit Schulsachen sowie Kleidung zu versorgen, stellt für diese in Armut lebenden Familien ein großes Problem dar. Die wirtschaftliche Lage der Heimgekehrten ist so trist, dass einige neuerdings ihre eigenen Kinder in Waisenhäusern unterbringen, weil die Eltern nicht in der Lage sind, ihre Kinder mit Nahrung und Schulsachen zur versorgen. (Wir weisen in diesem Zusammenhang auf den Christian Science Monitor Bericht auf unserer Website hin.)

Die meisten der in Armut lebenden afghanischen Familien sind wirtschaftlich auf ihre Kinder angewiesen. Um die Familie zu ernähren arbeiten oder betteln Hunderte von Kindern im Schulalter, statt in der Schule eine Ausbildung zu erhalten. (Prozentuell gesehen zählt Afghanistan bei Kinderarbeit zu den weltweit am stärksten betroffenen Staaten.)

Unser Patenschaftsprogramm soll die betroffenen Familien unterstützen, eine bestimmte Summe wird regelmäßig an die allerärmsten Familien überwiesen, um die Kosten für den Schulbesuch der Kinder abzudecken. Es sind keine gigantischen Beträge notwendig, um diesen Familien zu helfen:

Etwa 20 Euro benötigt HASCO ,um ein Schulkind ein Monat mit Schulmaterial und Kleidung zu versorgen.

120 Euro reichen aus ,um sechs Monate ein Schulkind mit Schulmaterial und Kleidung zu versorgen.

250 Euro reichen aus ,um ein Schulkind ein ganzes Schuljahr mit Schulmaterial und Kleidung zu versorgen.

 

Für Unterstützung dieses Projektes klicken Sie hier


                                   

                Wiederaufbau von Schulen 

In mehr als 20 Jahren Krieg wurden beinahe 90 Prozent der Schulen im ländlichen Afghanistan zerstört. Die Tatsache, dass in den letzten 6 Monaten mehr und mehr afghanische Flüchtlinge aus dem Iran und aus Pakistan in ihre Heimat zurückgekehrt sind, stellt die afghanischen Schulbehörden vor die große Herausforderung, alle Flüchtlingskinder in Schulen anzumelden. Besonders kritisch ist hierbei die Lage in den zentralen und östlichen Provinzen Afghanistans.

So wurden beispielsweise die meisten Schulen in der Provinz Laghman in zwei Jahrzehnten Krieg zerstört. Die Schüler sind gezwungen während des Unterrichts am Boden zu sitzen, teilweise werden Moscheen für den Schulunterricht herangezogen, von einem „normalen“ Unterricht kann nicht die Rede sein. Um für diese schwierige Situation eine Lösung zu finden, ist eine Kampagne zum Wiederaufbau von Schulen dringend notwendig. Im Zuge dieser Maßnahmen werden nicht nur zerstörten Schulen wiederaufgebaut, sondern die auch die Kapazität der Schulen erhöht, denn in den nächsten 6 Monaten werden abermals Tausende von afghanischen Familien aus Flüchtlingslagern in Pakistan und dem Iran zurückerwartet, und der Bedarf an Schulen wird außerordentlich groß sein.

  Für Unterstützung dieses Projektes klicken Sie hier


 

                                  

            Rollstühle für behinderte Kinder 

Man geht davon aus, dass 10 bis 15 Millionen Landminen im gesamten afghanischen Staatsgebiet zerstreut sind. Täglich kommen 15 bis 25 weitere Opfer zu der bereits bekannten, erschreckend hohen Opferzahl hinzu, unglücklicherweise sind die meisten Opfer von Landminen Schulkinder. Diesen unschuldigen Kindern muss geholfen werden, die erschütternden Lebensbedingungen von behinderten afghanischen Schulkindern und ihr trauriger Alltag erfordern rasches Handeln. 

Obwohl natürlich Kinder mit Amputationen und Behinderungen im gesamten Land leben, ist in gebirgigen Landesteilen der Einsatz von Rollstühlen bedauerlicherweise nicht möglich. Aus diesem Grund können wir derzeit nur im städtischen Bereich sowie in Gebieten mit Straßen und Wegen Hilfe anbieten. Wir hoffen eine Möglichkeit zu finden, um den vielen behinderten Kindern, die in gebirgigen Teilen Afghanistans leben, ebenfalls helfen zu können.

Wenn wir diesen Kindern, mit denen es das Schicksal weniger gut gemeint hat als mit uns, Rollstühlen zur Verfügung stellen, sind sie mobiler und können mit ihren Rollstühlen einfacher den Weg zur Schule und ihren Alltag bewältigen.

Für Unterstützung dieses Projektes klicken Sie hier

 

                                          Top       Hauptseite 


 
 
Anschrift: HASCO  Postfach 50  1031  Wien, Österreich    /    Anschrift: HASCO Postfach 5984 , Kabul Afghanistan